Über FemUp!

Wir sind eine feministische Gruppe, die sich als antifaschistisch und antikapitalistisch versteht. Wir lehnen gesellschaftliche Unterdrückungsmechanismen ab und beschäftigen uns damit, diese aufzudecken und zu kritisieren. Wir setzen uns für eine emanzipatorische Gesellschaft und Selbstbestimmung ein.

Die Gruppe will sich theoretisch und praktisch mit feministischen Themen auseinandersetzen, um einen aktiven Beitrag im Sinne einer emanzipatorischen Entwicklung der Gesellschaft zu leisten. Wir stehen ein für den Erhalt und die Fortentwicklung von bereits erkämpften feministischen Positionen. Wir kämpfen für die Akzeptanz unterschiedlicher Lebensentwürfe. Das bedeutet für uns, dass alle Menschen in ihrer Vielfältigkeit die Möglichkeit haben, gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben zu können. Somit wenden wir uns gegen jede Form des Patriacharts und gegen Heterosexismus. Insbesondere beinhaltet das auch die Abwehr aktueller, antifeministischer Entwicklungen. Ein besonderes Augenmerk gilt den Auswirkungen der wirtschaftlichen Machtverhältnisse – speziell der Aufteilung in politische und private Sphäre sowie der Reproduktionsarbeit.

Es gilt diese Mechanismen aufzudecken, zu analysieren und ihnen aktiv entgegenzuwirken!